Archiv 2009

Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes am 30. November 2009

Rhein-Lahn-Zeitung vom 4. Dezember 2009

Der scheidende Kreisvorsitzende Rudi Eisenbach mit der Urkunde des Ehrenvor-sitzenden, die ihm sein Nachfolger Andreas Borschel (rechts) im Beisein des Kreisbeigeordneten Helmut Peuser und des Landesvorsitzenden der Europa-Union, Thomas Mann (von links), überreichte. Foto: Fluck

 

 

Europa-Union hat neuen Vorsitzenden

Nach 33 Jahren an der Spitze übergibt Rudi Eisenbach an Michael Borschel

Ein vereintes Europa bietet den Menschen Sicherheit. Dass es dazu kam, ist einem großem Einsatz zu verdanken - wie ihn auch die Europa-Union Limburg bewiesen hat.

LIMBURG. "Eigentlich kann man sich die Limburger Europa-Union ohne Rudi Eisenbach gar nicht vorstellen." Der Ausspruch war in der Jahresversammlung des Kreisverbandes wiederholt zu hören. Im Januar 1977 hatte der Lehrer im Alter von 37 Jahren den Vorsitz von neun Mitgliedern übernommen, jetzt legte er, 70-jährig, seinen Posten in jüngere Hände.

Michael Borschel wurde in der Josef-Kohlmaier-Halle einstimmig zum neuen Vorsitzenden des 279 Mit-glieder starken Kreisverbandes gewählt, ebenso einstimmig Rudi Eisenbach zum Ehrenvorsitzenden.

Eisenbach, der nach Angaben des Landesvorsitzenden Thomas Mann zu Recht die höchsten Auszeich-nungen des Verbandes trägt, stellte in seinem letzten Jahresbericht die Veranstaltungen zum 60-jährigen Vereinsbestehen in den Blickpunkt. "Wir waren wieder auf Spurensuche", resümierte er zahlreiche Studienreisen, Exkursionen und Ausflüge, die jeweils europäisch orientiert waren.

In seinen 33 Jahren habe eine Vielzahl Veranstaltungen mit prominenten Referenten stattgefunden. "Die Europa-Idee begleitet mich seit meinem zehnten Lebensjahr und hat mich nicht mehr losgelassen. Sie ist mir als Friedensbotschaft zur Herzenssache geworden ", so Eisenbach.

In der Schule habe ihn sein Klassenlehrer Dr. Heinz Böhlen begeistert und der damalige Oberlahn-Vorsitzende Heinrich Messerschmidt bei ihm offene Türen aufgestoßen, berichtete Eisenbach, der den früheren Landrat Georg Wuermeling als guten Helfer nannte, der auf Kreisebene ein Europakomitee gründete. Der scheidende Vorsitzende hat für 2010 bereits wieder ein umfassendes Exkursionspro-gramm erarbeitet.

Nachfolger Michael Borschel, 54 Jahre alt, ist Rechtsanwalt in Limburg. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Fragen der europäischen Einigung und versicherte den Mitgliedern, die Arbeit im Sinne Eisen-bachs fortführen zu wollen. Neu werde ein Internetauftritt sein, damit auch jüngere Leute verstärkt den Weg in die Europa-Union finden.

 

Schatzmeisterin Doris Müller legte für 2008 einen ausgeglichenen Haushalt vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Auch Kreisbeigeordneter Helmut Peuser fragte in seinem Grußwort in Vertretung von Landrat Manfred Michel, dem Schirmherrn der 60-Jahr-Feier: "Wo würde die Europa-Union heute stehen, wenn es Rudi Eisenbach nicht gegeben hätte?" Er habe in seiner Funktion zur Einheit Europas beigetragen. "Das bürokratische Europa ist manchmal verrückt, aber wie würde es heute aussehen mit 27 Währungen, Grenzen und Visa?" Dass man seit mehr als 60 Jahren in Frieden und Freiheit lebe, sei engagierten Europäern wie in der Limburger Europa-Union zu verdanken. (flu)

 

Der Vorstand

Der neue Kreisvorstand:
Vorsitzender: Michael Borschel
Stellvertreter: Margret Wolf, Babette Täpper, Jaap Valk

Schatzmeisterin: Doris Müller

Schriftführer: Dieter Gronow

Schulbeauftragter: Roland Gawinski.
Beisitzer: Florian Brechtel, Helga Böcher, Carmen Erhardt, Wolfgang Hammerl, Rasched Salem, Vera Waldherr.

EUROPA-WAHL 2009

Europa-Wahl 2009.pdf
PDF-Dokument [255.8 KB]